Home  Neues  Über mich  Geschichten  Fotos  Fotoberichte  und mehr Bilder  Gedichte  Grußkarten  Freunde  Gästebuch  Disclaimer 
Geschichten aus der Küche       Eine Seite zurück

Maispizza


Heute habe ich mal wieder etwas Neues in der Küche versucht.
Nachdem im Chat so überschwenglich geschildert wurde, wie gut doch so eine Maispizza schmecken würde, habe ich mir das Rezept dazu von Helen schicken lassen.

Heute war es dann endlich so weit!!!

Gestern war ich erst einmal auf der Suche nach Maisgriess, hatte ich noch nie gesehen im Geschäft. Im ersten suchte ich bei Mehl, bei den Spezialitäten, fragte eine Verkäuferin, die meinte, ich solle mal bei den Öko-Sachen schauen. Dinkelmehl fand ich und war kurz am Überlegen, ob das wohl auch gelingen würde. Aber Maisgriess? Fehlanzeige!
Nun, im nächsten Geschäft liess ich meinen Blick auch erfolglos schweifen. ann fuhren wir zu einem grossen Lebensmittelmarkt, wenn jemand so etwas hatte, dann der.
Bei den Spezialitäten fand ich auch nichts, wollte gerade weiter auf die Pirsch gehen, da fiel mir ein goldgelbes Paket auf, auch Mais war abgebildet. Es war Polenta, habe nie davon gehört, aber als ich es umdrehte, stand auf der Rückseite auch was von Maisgriess. Ich hatte es gefunden!
Es war zwar eine Packung von 1000 gr., ich benötigte nur 200 gr., aber für ein neues Rezept wollte ich dann auch Zugeständnisse machen.

Heute morgen erhielt Erich dann einen Anruf, er solle eine Fahrt machen nach Hamburg zum Flughafen, so gegen 12.30 Uhr. So hatte ich zu wenig Zeit, um vielleicht noch umzuplanen. Also ran an die Pizza, alle anderen Zutaten hatte ich ja schon besorgt.

"200gr. maisgries, 1ltr. wasser, 1/2kaffeel. salz,75gr. butter,50gr.geriebenen parmesan. wasser zum kochen bringen, salz dazu tun. mais einrühren, kochen lassen, muss ganz dick sein. parmesan drunter mischen.das ganze auf ein gefettetes blech streichen, etwa gut 1cm dick, erkalten lassen"

Ok, war ja ganz einfach! Alles schön abgemessen, Wasser auf den Herd, aber , ich wurde stutzig: Was ist mit der Butter? Wann kommt die dazu? Oder ist die nur für das Blech zum Bestreichen?

Aber wäre blöd, wenn es genau 75 gr, sein sollte, die auf das Blech gegeben werden sollen. Also, was tun?

Ja, für was gibt es das Internet und das msn? Ich ging online, hatte sogar Glück, drei Kontakte waren drauf, alle drei sind Kochprofis.

Die erste war abwesend, also die nächste. Da war der Sohn dran, der den Mirc einrichtete und der dritte Kontakt reagierte erst gar nicht. :-( Ok, ich habe dann später die Butter in den Mais mit dem Parmesan eingerührt und das Backblech mit extra Fett eingerieben.
Das Wasser kochte nun, ich schüttete den Mais hinein, sofort wurde alles dicklich, aber nicht in einer Masse, nein, sie teilte sich in viele grosse und kleine Klumpen, ich rührte wie verrückt, drückte mal hier, mal dort einen grossen Haufen entzwei, doch dann fing die Masse an zu blubbern und spritze sich in hohem Bogen in alle Richtungen.

So lange Arme hatte ich gar nicht, dass sie mich nicht traf. Ich musste an Popcorn denken, da ist es ja ähnlich. Nur diese Masse war heiss, ich nahm sie vom Herd, rührte weiter, sie war immer noch klumpig.
Ob ich sie durch ein Sieb streiche?, war meine Idee, aber inzwischen war das ganze allgemein zu einer dicken Masse geworden. Das wäre nicht gutgegangen. Ganz kurz überlegte ich noch, ob ich es noch weiter kochen sollte, doch ein Blick auf die Uhr sagte mir, es sei besser, die Masse auf das Backblech zu streichen.
Dann habe ich die Zutaten vorbereitet und nach 20 Minuten wurde es Zeit fürs Belegen. Die Masse war noch nicht ganz kalt, aber ich konnte nun nicht länger warten.
Erich sollte doch nicht ohne Essen nach Hamburg fahren müssen.

Als ich dann die Pizza aus dem Ofen holte, sah sie eigentlich ganz lecker aus. Nur als ich sie anschneiden wollte, war es, als ob ich durch Pudding schneiden würde. Nur mit Mühe bekam ich ein Stück im Ganzen auf den Teller, das zweite Stück war eher zusammengewürfelter Brei.

Erichs Augen wurden immer skeptischer, er stocherte ein wenig im Teig, naja, eigentlich war es mehr puddingartig, probierte dann endlich.........................
Na ja, mehr hat er dann nicht gegessen.
Sein Kommentar: (mit einem Lachen in den Augen)
"Darüber kannst du wieder schreiben. Überschrift: Wie eine Nichtköchin eine Pizza versaut. Du hast wohl das Rezept für einen Tortenboden bekommen!
und *gggg*
Wenn du das gleich in den Abfall trägst, werden sämtliche Ratten das Grundstück fluchtartig verlassen und in der Tonne selbst werden sämtliche Insekten die weisse Fahne schwingen.
Aber der Belag ist gut geworden, der Käse ist wunderbar verlaufen, echt!
Das hast du gut gemacht. "

Als Nachtisch legte ich ihm ein Überraschungsei auf den Tisch, er mag sie so gern. "Endlich kommt das Hauptgericht" war sein Kommentar.
Wir beide haben so gelacht bei dem Essen, mir liefen zum Schluss die Tränen über das Gesicht. So viel Spass hatten wir lange nicht mehr !
Ich habe übrigens auch nur vom Teig probiert, dann nur den Belag gegessen.

Sorry, ich glaube, wir mögen kein Mais :-(. Als Erich dann von seiner Fahrt aus Hamburg zurückkam, fragte ich ihn besorgt: " Na, wie gehts? Hast du Hunger?"
Er antwortete: "Nein, lieber nicht, wer weiss, was ich jetzt bekomme!"
Aber alles mit einem lachenden Gesicht! *schmunzel*

Inzwischen haben meine Köche aus der Schweiz mich aufgeklärt, was falsch gelaufen ist.
Ich scheine das falsche Maisgriess erwischt zu haben. Das, was ich hier bekomme, muss noch 45 Minuten leise vor sich hinköcheln. In der Schweiz scheint gibt es noch eine andere Art, die schneller fertig ist.
Und zweitens: Jede Köchin weiss halt, dass man Mais nicht einfach so im Ganzen ins kochende Wasser schüttet und dann bei grosser Hitze weiterkocht.

Eben, jede Köchin, aber ich kann ja nicht kochen. :-(


Geschichten aus der Küche
Eine Seite zurück         nach oben
erstellt 23.Jan. 2005