Home  Neues  Über mich  Geschichten  Fotos  Fotoberichte  und mehr Bilder  Gedichte  Grußkarten  Freunde  Gästebuch  Disclaimer 
Geschichten aus der Küche       Eine Seite zurück

Honig


Durch einen Zufall hatten wir Gelegenheit, Honig direkt vom Imker zu kaufen. Stolz nahmen wir dann auch gleich drei Gläser mit nach Hause.

Einige Tage später war es dann so weit, Erich öffnete das erste Blütenhonigglas, um damit seinem Frühstück ein wenig Luxus zu verleihen.
Nachdem er zwei Plastiklöffel zerbrochen und einen Chromagan-Löffel verbogen hatte, versuchte er mit einem Besteckmesser, dem Honig beizukommen.

Voller Interesse sah ich seinem vergeblichen Bemühen zu, durch Kratzen am Honig im Glas diesen auf sein Brot zu streichen.
Sich den spärlichen Erfolg betrachtend, meinte Erich nun: "Da bekomme ich eher eine Sehnenscheidenentzündung, als Honig auf das Brot!" Man sah ja schon einige Tropfen der süssen Versuchung, aber Erich wollte mehr!

Mein Versuch, ihn von dem Glas auf meine Konfitüre zu lenken, schlug fehl.
"ICH WILL HONIG!!!!" Erich fing an, missmutig zu werden.
"Aber den krieg ich noch", mit diesen Worten rannte er in den Keller.

Wollte er nun mit dem Hammer auf den Honig los? Wilde Fantasien spielten sich in meinem Kopf ab.

Nein, er kam mit einem Bohrer wieder zum Vorschein. Und oh Wunder, dieser drang mühelos in den steinharten Honig, er wurde sogar durch die Reibung etwas cremig.
Nach 9 Bohrlöchern hatte Erich endlich sein Brot bestrichen.

Fasziniert habe ich zugesehen und bin auch gleich auf die richtige Schlussfolgerung gekommen.

Denn nach dem Frühstück habe ich den Honig im Wasserbad erhitzt und er wurde fast flüssig. Ich holte mein Pflanzenoel aus dem Schrank, damit sollte man es doch cremiger bekommen, dachte ich.

Dieses konnte Erich in letzter Minute verhindern, er setzt nun auf den Sommer, auf die steigenden Temperaturen.

Heute Morgen hat er schon richtig Übung gezeigt. In schnellen Bewegungen raste sein Messer über die Honigoberfläche. Es war beeindruckend, wie er innerhalb von 5 Minuten eine Scheibe Brot bestreichen konnte!


Meine Anfrage beim Imker ergab folgendes:

Wie schnell Honig kristallisiert hängt von seiner Zusammenseztung ab. Honige mit einem größeren Anteil an Fructose (Fruchtzucker) bleiben lange flüssig. (z.B. Akazienhonig).
Überwiegt jedoch der Glucoseanteil (Traubenzucker), kommt es früher zur Kristallisation des Honigs. (z.B. Rapshonig)

Durch das Festwerden bzw. Kristallisieren wird jedoch die Qualität des Honigs in keinster Weise beeinträchtigt.



Tausend Geheimnisse des Honigs sollst du wissen. (Shakespeare)


letzte Änderung 8.02.06