Sommer?
Home  Neues  Über mich  Geschichten  Fotos  Fotoberichte  und mehr  Bilder  Gedichte  Grußkarten  Freunde  Gästebuch  Disclaimer 
Eine Seite zurück

Ein Julitag an der Ostsee - Sommer?

1. Juli 2012
Es war Anfang Juli und es versprach, ein schöner Tag zu werden. Ich wollte ganz gemütlich am Brodtener Ufer entlang schlendern, ab und zu in der Sonne sitzen und einfach nur genießen.

Wir hatten leichten Ostwind, die See war spiegelglatt und der Himmel zeigte interessante Muster.


Eine Bachstelze, sie ist noch häufig am Strand anzutreffen.

Langsam schlenderte ich am Strand entlang.


Auf dem Meer wurde ein Fischerboot von vielen Möwen begleitet.


Und dann ging es los. Hier musste ich klettern. Der Strand war dick mit Algen und Tang belegt, überhaupt, an manchen Abschnitten, so wie hier, gab es keinen Strand mehr.


Ich hatte Glück, dass das Wasser so ruhig war, so dass ich noch einen Streifen zum Gehen hatte.


Es gab fast keinen Abschnitt mehr, der nicht von Bäumen bedeckt war. Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung, dass es bald besser werden würde.

Wo war mein schöner breiter Strand geblieben? Teilweise musste ich sogar unter den Bäumen durch krabbeln.


Ich begegnete keinem einzigen Menschen, was auch ungewöhnlich war.


Dann endlich kam ein baumfreies Stück. Aber ich hatte mich zu früh gefreut. Es war total aufgeweicht. Ton und Mergel ergaben einen schmatzenden Untergrund. Hier hatte ich noch Glück, dass ich gut am Rand noch vorbei kam, später war das auch nicht mehr möglich.


Und immer wieder Bäume, die meinen Weg behinderten, wurde schon langweilig. Jetzt begann der schlammreiche Abschnitt. Zwischen den Bäumen gab es freie Flächen, die aber glitschig durchgeweicht waren. Es sieht doch richtig traurig aus, oder?


An dieser Stelle habe ich versucht, mich von Ast zu Ast und Stamm zu Stamm zu hangeln. Es muss witzig ausgesehen haben, wie ich da auf allen Vieren auf den Stämmen herum gekrochen bin. Aber der Boden war so durchgeweicht, da hätte ich nichts mehr von meinen Schuhen gesehen.


Geschafft! So sieht es eigentlich ganz harmlos aus, aber für mich allein war es schon eine Herausforderung.

Nun hatte ich Travemünde bald erreicht und es sah immer noch nicht besser aus. So etwas habe ich dort am Ufer noch nicht erlebt.


Als ich dieses Hindernis sah, fiel mir siedend heiß ein, dass ich an diesem schon einige Male gescheitert war, auch bei meinem letzten Besuch. Damals reichte das Wasser bis weit an die Stämme heran und ich musste umkehren. Hoffentlich kam ich dieses Mal durch, zurück wollte ich auf keinen Fall gehen. Ich hatte Glück, das Wasser hatte mir ein kleines Schlupfloch gelassen.

Auch geschafft! Es sieht ja nicht so dramatisch aus, beim letzten Mal schlugen die Wellen bis weit hinter dem Stein auf, um durchzukommen hätte es eine Astschere gebraucht und die hatte ich leider nicht dabei.

Kurz vor Travemünde erfreute mich dieses Bild. Mit viel Kleinarbeit hat jemand ein kleines Kunstwerk geschaffen.
Ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit nochmal diesen Weg gehen werde. Er ist zu anstrengend geworden. Vielleicht später wieder einmal, nachdem die Herbststürme die Bäume weggerissen oder parallel zur Steilwand gelegt haben, dann schau ich wieder einmal.

Eine Seite zurück         nach oben


letzte Änderung 18.Juli   2012